Alle Baden-Württemberger passen auf eine kleine Insel

Das Statistische Landesamt übt sich an anschaulicher Mathematik: Um eine Vorstellung zu vermitteln, wie viel Platz die 11,3 Millionen Einwohnerinnen und Einwohner im Südwesten benötigen, hat das Amt eine Modellrechnung veröffentlicht. Demnach hätten alle Menschen im Südwesten auf der kleinen Bodensee-Insel Reichenau Platz, wenn sie eng zusammenstehen und sich jeweils drei Personen einen Quadratmeter teilen. Wie die Statistiker am Dienstag in Stuttgart mitteilten, bräuchten bei dieser Rechnung die Baden-Württemberger 3,8 Quadratkilometer Raum – die Reichenau bietet sogar 4,3 Quadratkilometer.

Nach demselben Rechenmodell ließen sich alle acht Milliarden Bewohner der Erde auf Mallorca unterbringen. Die Baleareninsel ist 3.640 Quadratkilometer groß, die zusammenstehende Weltbevölkerung benötigte nur 2.700 Quadratkilometer. Stünden alle 630.000 Stuttgarter so eng beieinander, bräuchten sie knapp 30 Fußballfelder.

Die Menschen im Südwesten machen 13 Prozent der deutschen Bevölkerung (84 Millionen) aus. In globaler Perspektive ist fast jeder 700. Mensch ein Baden-Württemberger. (0143/23.01.2024)