„All eure Gesichter“ – unbequemes Plädoyer für Perspektivwechsel

Sensibles Ensemble-Drama über ein Mediationsprogramm, bei dem Gewalttäter auf Opfer von Gewaltdelikten treffen, um mit der anderen Perspektive konfrontiert zu werden.

„Wir geben keine Empfehlungen, sprechen nicht für den Anderen. – Wir hören nur zu“, lautet das Mantra der Mitarbeiter des „Restorative Justice“-Programms. Seit 2014 ist diese besondere Praxis der Wiedergutmachung Teil des französischen Justizsystems. Sozialarbeiter, Psychologen und ehrenamtliche Helfer kommen zusammen, um für Täter und Opfer von Gewaltdelikten einen gemeinsamen Austausch zu ermöglichen. Sinn und Ziel solcher Konfrontationen ist keine neuerliche juristische Auseinandersetzung, sondern ist der Abbau von Scham und Angst und eine Wiederherstellung der zwischenmenschlichen Beziehungen.

Fanny (Suliane Brahim) und der ältere Michel (Jean-Pierre Darroussin) sind noch nicht lange im Programm und müssen erst gute rhetorische Strategien entwickeln, um die Häftlinge von der Teilnahme zu überzeugen. Nach zehn Jahren Haft wegen Einbrüchen mit Körperverletzung reagiert Nassim (Dali Benssalah) anfangs nur mit Abwehr auf die Vorschläge.

Dass das Treffen mit Opfern nicht einmal eine Strafminderung nach sich zieht, irritiert ihn ebenso wie die Idee, dass er sich mit seinen eigenen Gefühlen in Bezug auf die Taten auseinandersetzen soll. Außerdem sind gar nicht die Leidtragenden seiner Handlungen zu den Gesprächen eingeladen, sondern für ihn Unbekannte, die Überfälle von anderen erlebt haben. Was durch eine solche Übertragung situativ möglich werden kann, wird nicht nur von Nassim skeptisch beurteilt.

Auch auf der Seite der von Gewalt Betroffenen gibt es Vorbehalte und Befürchtungen. Die junge Nawelle (Leïla Bekhti) wurde bei der Arbeit an der Supermarktkasse von Vermummten mit gezogener Waffe ausgeraubt. Seit Jahren verfolgen sie Momente der Todesangst, die eine direkte Konfrontation erschweren. Bei den anderen Teilnehmern gibt es ebenfalls Zweifel an der Aufrichtigkeit und der Motivation der Täter. Fanny und Michel sollen die auffangen.

Regisseurin Jeanne Herry setzt in „All eure Gesichter“ konzentriert und mit viel Gespür für zwischenmenschliche Dynamiken auf das Genre des Ensemblefilms, um für die „Restorative Justice“ zu werben. Nicht die einzelnen Figuren und ihr Schicksal stehen im Vordergrund, sondern die Interferenz ihrer Begegnungen. Neben dem Gruppensetting, in dem Nassim und Nawelle aufeinandertreffen, erzählt „All eure Gesichter“ aber auch von einer Einzelberatung, mit der ein direkter Prozess zwischen Täter und Opfer angestrebt wird.

Das Verhältnis der beiden Erzählstränge bleibt trotz der größeren Intensität des Konflikts ausgewogen. Mit der Zeit stellen sich zwischen den Akteuren auch überraschende Erkenntnisse ein. Für die Täter ist das anhaltende Leiden der Opfer die größte Irritation, da sie sich nicht vorstellen können, welche nachhaltigen Konsequenzen eine Gewalterfahrung für die Psyche der Betroffenen hat.

Dass selbst nach einer juristischen Verurteilung nicht Rache und Triumph überwiegen, sondern Angst und Ohnmacht weiterwirken, ist für die Täter eine neue Perspektive, die mitunter sogar Mitgefühl erzeugt. Für die Opfer wiederum ist es entlastend, dass es im Moment der Gewalt etwas Zweckrationales gibt, das nicht ihnen persönlich gilt.

In ihrem sehenswerten Film zeigt Regisseurin Herry auch die Quintessenz des Mediationsprozesses auf. Es geht nicht um eine ökonomisch verstandene Wiedergutmachung, die auf zwischenmenschlicher Ebene ohnehin unmöglich ist. Vielmehr wirkt der Prozess dadurch, dass er der Zerstörung des Sozialen durch die Gewalt entgegenwirkt, indem er für die schmerzhaften Erfahrungen des Anderen sensibilisiert und die Beziehung zu ihm bis zu einem gewissen Grad restituiert.

Dieser Andere, so schreibt der Philosoph Emmanuel Levinas, offenbare sich gerade durch das Gesicht oder Antlitz, dass in seiner verletzlichen Ansprache unmittelbar zur Verantwortung aufrufe. Jeanne Herry schafft durch die Nähe zwischen den Figuren ein filmisches Pendant dieses Ansatzes, das in Zeiten zunehmender Verhärtungen und Ressentiments zugleich ein unbequemes Plädoyer für den Perspektivwechsel ist.