Artikel teilen:

Aktion #WärmeSpenden sammelt 174.000 Euro

Die Diakonie Hessen und die Landesstiftung „Miteinander in Hessen“ haben die gemeinsame Winteraktion „#WärmeSpenden“ beendet. In der Kampagne 2025/26 seien 174.000 Euro für obdachlose und wohnungslose Menschen in Hessen gesammelt und davon unter anderem 1.056 Schlafsäcke verteilt worden, teilten Diakonie und Landesstiftung am Mittwochabend in Rüsselsheim mit. Sie bezeichneten das Ergebnis als „großen Erfolg“. Im März 2025 hatten die Verantwortlichen der Aktion Spenden in Höhe von 87.000 Euro bekannt gegeben.

Der Vorstandsvorsitzende der Diakonie Hessen, Carsten Tag, bezeichnete die Aktion „#WärmeSpenden“ als „Zeichen gelebter Solidarität“. Er dankte neben den Spendern und Förderern auch den Botschaftern und Botschafterinnen. Verschiedene Prominente wie die Fußballweltmeisterin und DFB-Sportdirektorin Nia Künzer, Fußballweltmeister und DFB-Sportdirektor Rudi Völler, die Bestsellerautorin Nele Neuhaus und der Präsident von Eintracht Frankfurt, Mathias Beck, hatten der Aktion ihre Stimmer verliehen.

Neben der Soforthilfe sollte die diesjährige Aktion den Angaben zufolge helfen, die Lebensbedingungen obdachloser Menschen langfristig zu verbessern. Gemeinsam mit der Targobank werde der Aufbau eines Angebots für obdachlose Frauen in Marburg unterstützt. Es solle wohnungslosen Frauen Schutz bieten und Perspektiven für ein selbstbestimmtes Leben ermöglichen.