Aktion “Kleine Füße” soll Kindern Sicherheit im Straßenverkehr geben

Anlässlich des Schulbeginns in Niedersachsen hat Verkehrsstaatssekretär Frank Doods am Mittwoch in Wolfsburg die 26. Auflage der Aktion „Kleine Füße – sicherer Schulweg“ vorgestellt. Sie soll auch in diesem Jahr für die Risiken und Gefahren im Straßenverkehr sensibilisieren, insbesondere, da einige Schulkinder zum ersten Mal allein unterwegs sind, wie das Verkehrsministerium mitteilte.

Jeder und jede sollte in den kommenden Tagen und Wochen besondere Rücksicht auf Schülerinnen und Schüler nehmen, betonte der Staatssekretär. An diesem Sonnabend (10. August) werden in Niedersachsen rund 82.000 Schülerinnen und Schüler im ersten Jahrgang eingeschult.

Außerdem kündigte Doods den Wettbewerb „Autofreie-Schule 2024“ an, der sich an die Jahrgänge 1 bis 4 in den Grund- und Förderschulen richtet. Dabei können Schulkinder vom 19. August bis zum 20. September online autofreie Schulwegtage sammeln.

Als autofrei gelten die Tage, an denen 90 Prozent der Kinder einer Gruppe oder Klasse zu Fuß, mit dem Fahrrad oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln zur Schule kommen. Auf die Gewinner-Klassen warten drei Gutscheine über jeweils 800 Euro für den Besuch eines anerkannten außerschulischen Lernstandortes.