Die Münchner Zeichnerin und Autorin Barbara Yelin erhält in diesem Jahr den Großen Preis der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur. Das teilte diese im unterfränkischen Volkach mit. Die Auszeichnung würdige ihr vielschichtiges Erzählen im Medium Comic in Zeichnung, Dialog und Erzähltext, heißt es zur Begründung. Ihre individuelle Form der Auseinandersetzung zeige sich vor allem in den 2019 begonnenen Gesprächen und Aufzeichnungen über Lebenserinnerungen der niederländischen Holocaust-Überlebenden Emmie Arbel, die als Kind drei NS-Konzentrationslager überstand.
Yelin zeige hier “ihre genaue Beobachtungsgabe, ihre einfühlsame Zugewandtheit und ihre dichte atmosphärische Bildsprache”. Darüber hinaus engagiere sie sich in Kunstprojekten gegen die Ausbeutung von Geflüchteten, Antisemitismus, Hass und Rassismus. Mit ihren Bildwerken mache sie ungesehene Lebenswege und Schicksalsschläge für alle sichtbar.
Wissenschaftliche Expertise für Kinder- und Jugendliteratur geehrt
Darüber hinaus erhalten Jana Mikota aus Siegen und Gabriele von Glasenapp aus Frankfurt am Main den “Volkacher Taler”. Mikota vereine literaturtheoretische und -didaktische sowie pädagogische Expertise auf dem Gebiet der Kinder- und Jugendliteratur, ohne dabei den Blick auf das Kind und die gesellschaftlichen Bedarfe der Gegenwart zu vernachlässigen, so die Jury.
Von Glasenapp sei nicht nur eine der namhaftesten und angesehensten Forscherinnen im Bereich der deutschsprachigen Kinder- und Jugendliteratur. Sie sei auch eine Persönlichkeit mit Weitblick, die ihr Wissen und ihren Erfahrungsschatz auf unnachahmliche Weise in den Dienst der Gesellschaft stelle, vor allem den der kinder- und jugendliterarischen Community.
Frühere Preisträger: Otfried Preußler und Kirsten Boie
Der Große Preis wird den Angaben zufolge von der Unterfränkischen Kulturstiftung des Bezirks Unterfranken gestiftet und ist mit 5.000 Euro dotiert. Frühere Preisträger waren unter anderem Paul Maar, Otfried Preußler, Kirsten Boie und Michael Ende. Gemeinsam mit den “Volkacher Talern” wird er am 21. November in Volkach verliehen. Die Deutsche Akademie für Kinder- und Jugendliteratur mit Sitz in Volkach ist ein bundesweiter Zusammenschluss von Autoren, Verlagsvertretern und Wissenschaftlern.
