Ai Weiwei: China hat derzeit keinen Grund für Angriff auf Taiwan
Der chinesische Künstler und Dissident Ai Weiwei glaubt nicht, dass China den Ukraine-Krieg zum Anlass für einen Angriff auf Taiwan nutzen wird. „Nein, so dumm ist China nicht. Warum sollte China in Taiwan einmarschieren?“, sagte er dem Berliner „Tagesspiegel“ (Mittwoch). „Die Demokratische Fortschrittspartei Taiwans will zwar die Unabhängigkeit, Taiwan hat sich bislang aber nie offiziell als unabhängig erklärt. Sollte Taiwan das tun, wird China auf jeden Fall angreifen. Es ist ein heikles und fragiles Spiel.“
Anders als Hongkong sei Taiwan schon immer unabhängiger gewesen und daher in einer besseren Lage, so Ai. „Taiwan fährt am besten, wenn es einfach weiter macht. Es gibt eigentlich gar kein Problem für Taiwan. Wer weiß, vielleicht geht die Kommunistische Partei Chinas irgendwann unter, dann ist es doch egal, ob Taiwan offiziell unabhängig ist oder nicht.“
Zwischen beiden Ländern gibt es einen Konflikt um die Selbstverwaltung Taiwans. Die kommunistische Führung in Peking betrachtet den demokratischen Inselstaat mit seinen gut 23 Millionen Einwohnern als Teil der Volksrepublik China und droht mit einer Eroberung. Vor wenigen Wochen hatte China eine Militärübung vor Taiwan abgehalten und damit wieder den Konflikt geschürt.