Artikel teilen:

Acht Hörfunksender bekommen Auszeichnung für vorbildliche Ausbildung

Acht bayerische Hörfunksender sind am Freitag beim „RadioNetzwerkTag“ in Frankfurt am Main mit dem Radiosiegel für ihre vorbildliche Ausbildung ausgezeichnet worden. Wie die Bayerische Landeszentrale für neue Medien (BLM) mitteilte, sind die Sender von ihren Volontierenden selbst nominiert worden. Eine unabhängige Jury aus erfahrenen Medienprofis habe entschieden, wer ausgezeichnet wird. Als Bonus dürfen die Volontierenden an einer Medienexkursion nach Berlin teilnehmen und bekommen dort Einblicke in Medienhäuser, Redaktionen und medienpolitische Institutionen, hieß es.

Ausgezeichnet wurden die Privatradiosender Absolut Radio, BLR (Content-Zulieferer für bayerische Radiostationen), Charivari Regensburg, Hit Radio N1, HIT RADIO RT1, 95,5 Charivari München, Radio Arabella sowie gemeinsam Radio 8 und Radio Galaxy Mittelfranken. Die professionelle Vermittlung des journalistischen Handwerks an Volontierende sei wichtiger denn je, so die Mitteilung weiter. Desinformation und gesellschaftliche Polarisierung nähmen zu, und der wachsende Einsatz Künstlicher Intelligenz erfordere Sorgfalt und Verantwortung in puncto journalistischer Qualität.

Das Radiosiegel zeichnet seit 2011 jedes Jahr private Radiosender in ganz Deutschland für eine gute und fundierte Ausbildung und ein multimediales Volontariat aus. Träger ist das Gemeinschaftswerk der Evangelischen Publizistik gGmbH (GEP). (3836/05.12.2025)