47-jähriger Familienvater erhält Rettungsmedaille des Landes

Weil er an einer Schule weitere Gewalttaten verhindert hat, erhält Sabah Ayoub am Sonntag (14. Januar) die Rettungsmedaille des Landes Baden-Württemberg. Das mutige und selbstlose Einschreiten des 47-jährigen Familienvaters am 9. November 2023 in der Offenburger Waldbachschule zeuge „von größter Zivilcourage“, schreibt Innenminister Thomas Strobl in einer Mitteilung des Innenministeriums in Stuttgart vom Mittwoch.

Unter Einsatz seines Lebens, so Strobl, habe sich der Vater zweier Schüler dem bewaffneten Täter in den Weg gestellt und damit ein noch schlimmeres Blutbad verhindert. „Für mich war sofort klar: Dafür gebührt ihm Ehre und Dank, das muss gewürdigt werden.“ Strobl überreicht die Medaille auf Antrag der Stadt Offenburg, bei deren Neujahrsempfang am Sonntag.

Bei der Gewalttat in der sonderpädagogischen Schule hatte ein Jugendlicher einen Mitschüler mit einer Schusswaffe so schwer verletzt, dass dieser gestorben ist. Es wurden noch weitere Menschen verletzt. Ayoub befand sich zu diesem Zeitpunkt wegen eines Elterngesprächs in der Schule. Er traf im Treppenhaus auf den Täter, überwältigte ihn und fixierte ihn bis zum Eintreffen der Einsatzkräfte. (0071/10.01.2024)