390.000 Euro für barrierefreien Umbau des Allee-Theaters
SPD und Grüne wollen 390.000 Euro für den barrierefreien Umbau des Altonaer Allee-Theaters bereitstellen. Das Geld komme aus dem Sanierungsfonds, über den gemeinsamen Antrag der beiden Regierungsfraktionen werde die Bürgerschaft am 24. April entscheiden, teilten SPD- und Grünen-Fraktion am Donnerstag mit. Ein Gutachten sehe einen zusätzlichen finanziellen Mehrbedarf für den geplanten Umbau vor, hieß es zum Hintergrund.
René Gögge, kulturpolitischer Sprecher der Grünen-Fraktion, sagte: „Bereits 2021 haben wir die dringend notwendige Modernisierung mit insgesamt 138.000 Euro aus dem Sanierungsfonds unterstützt.“ Nach Kenntnisnahme des Gutachtens und damit das Theater langfristig erhalten und barrierefrei werden kann, solle es jetzt die zusätzlichen finanziellen Mittel erhalten.
Für Isabella Vértes-Schütter, kulturpolitische Sprecherin der SPD-Fraktion, ist die Umsetzung von Barrierefreiheit bei der geplanten Sanierung und Modernisierung „ein ganz zentraler Baustein“, denn damit werde die kulturelle Teilhabe für alle Besuchenden gesichert.