Folkwang-Studenten zeigen Arbeiten aus dem Bereich Gestaltung

Mehr als 300 Studenten und Studentinnen des Fachbereichs Gestaltung der Folkwang Universität der Künste bieten vom 18. bis 21. Juli auf dem Campus Welterbe Zollverein in Essen einen Einblick in aktuelle Fotografie und Design. Beim „Folkwang-Rundgang“ können die Besucher neue Produktentwicklungen, interdisziplinäre Gestaltungsarbeiten und zeitgenössische Fotografie in Augenschein nehmen, wie die Hochschule am Donnerstag mitteilte. Der Eintritt ist frei.

Für die viertägige Ausstellung werden das gesamte Gebäude des Quartier Nord, das Sanaa-Gebäude und weitere Orte auf dem Zollverein-Gelände genutzt. Das Spektrum der Exponate reicht von Produktinnovationen aus besonderen Werkstoffen und 3D-gedruckten Keramikarbeiten über ausgefallen konzipierte Magazine und animierte Kurzfilme bis hin zu einer fotografischen Ausstellung, wie es hieß. Kooperationsprojekte mit Studenten aus den Folkwang-Disziplinen Musik, Tanz und Theater ergänzen die Ausstellung.

Der Rundgang des Fachbereichs Gestaltung findet seit 2018 im Quartier Nord am Campus Welterbe Zollverein statt und wird von Studierenden des Fachbereichs selbst organisiert und kuratiert. Neben dem Rundgang und Führungen durch die Ausstellung können die Besucherinnen und Besucher auch selbst aktiv werden. In den hochschuleigenen Werkstätten werden Workshops unter anderem zu Textildruck, Kalligrafie, Augmented Reality und Fotografie angeboten.