Auf Deutschlands größtem Heavy-Metal-Festival bietet die Kirche den Besuchern persönliche Gespräche an. Dazu sind rund 30 Seelsorger auf dem Wacken Open Air im Einsatz, wie die Nordkirche mitteilte. Die Festival-Seelsorge ist schon seit 15 Jahren auf dem Event im kleinen Dorf Wacken in Schleswig-Holstein vertreten. In diesem Jahr soll auch ein umgebauter US-Schulbus als “Safer Space”, also als sicherer Rückzugsort, bereitstehen.
Das Festival findet vom 30. Juli bis 2. August statt. Laut Veranstalter lockt das Open Air jährlich rund 80.000 Metal-Fans nach Norddeutschland.
Wacken Open Air: Seelsorge im Zelt
Zentrale des Seelsorgeteams ist den Angaben zufolge ein Zelt, direkt neben dem Sanitätsdienst des DRK. Zusätzlich seien Zweier-Teams von Seelsorgern auf dem Gelände unterwegs und jederzeit ansprechbar – erkennbar an hellblauen Westen. Der Safer-Space-Bus werde im Eingangsbereich des Wacken Centers bereitstehen.
Daneben bietet die Kirche einen Metal-Gottesdienst in der Wackener Dorfkirche an. Während des Festivals soll es zudem zwei kirchliche Trauungen geben.
