Gottesdienst erinnert an Wiedervereinigung

Die braunschweigische Landeskirche lädt am Tag der Deutschen Einheit (3. Oktober) um 11 Uhr zu einem Gottesdienst in die Gedenkstätte Deutsche Teilung in Marienborn ein. Der ökumenische Bittgottesdienst werde von Jugendlichen und einem gemischten Posaunenchor aus Ost und West gestaltet, teilte die Landeskirche am Montag mit.

Zu Gast in Marienborn ist den Angaben zufolge unter anderem das Rapper-Duo O’Bros aus München. Es verbinde modernen Hiphop mit christlichen Liedzeilen. Die Kollekte des Bittgottesdienstes gehe an den Helmstedter Tagestreff „Meilenstein“ für Menschen, die von Arbeitslosigkeit, Schulden oder Alkoholproblemen betroffen sind.

Der Grenzübergang Helmstedt/Marienborn an der heutigen Landesgrenze zwischen Niedersachsen und Sachsen-Anhalt war der größte an der innerdeutschen Grenze außerhalb Berlins. Jährlich gab es dort mehrere Millionen Abfertigungen, die Kontrollen wurden 1990 eingestellt. Die Gedenkstätte besteht seit 1996. Zu den Gottesdiensten am Tag der Deutschen Einheit kamen in den vergangenen Jahren der Landeskirche zufolge rund 200 bis 300 Menschen.