3.000 Frühblüher-Zwiebeln vor Leipziger Kirche gesteckt

Der Umweltbund Ökolöwe, die evangelische Kirchgemeinde im Leipziger Süden und Freiwillige haben am Reformationstag 3.000 Frühblüher-Zwiebeln vor der Leipziger Peterskirche gesteckt. Die je 1.000 Wildtulpen, Krokusse und Narzissen seien für Insekten im Frühjahr eine erste, unverzichtbare Nahrungsquelle, teilte der Verband am Dienstag in Leipzig mit.

Das Ergebnis der Steckaktion könne im kommenden Frühjahr vor der Peterskirche bestaunt werden. Zu sehen sei dann „ein energiereiches Buffet für Insekten bestehend aus roten, gelben, violetten und weißen Blüten“, hieß es.

Dabei sei der Herbst genau der richtige Zeitpunkt, um Frühblüher in die Erde zu bringen. Wenn die Insekten im Frühjahr erwachen, brauchten sie besonders viel Startenergie. Mit dem Stecken von Frühblüher-Zwiebeln sei rechtzeitig dafür gesorgt, dass sie im Frühling genug Nektar und Pollen finden.