25.000 Kilometer auf dem Weserradweg unterwegs
Günter Schulte aus dem nordrhein-westfälischen Bad Salzuflen hat Ende August im Alter von 89 Jahren seine 50. Radtour auf dem Weserradweg abgeschlossen. Damit ist der rüstige Rentner insgesamt 25.000 km auf Deutschlands beliebtestem Radfernweg unterwegs gewesen, wie die Info-Zentrale Weserradweg in Bremerhaven am Sonnabend mitteilte. Das entspreche mehr als zwei Mal der Strecke vom Nordkap bis Gibraltar – „rekordverdächtig für das Guinnessbuch“.
Seit 2003 radelt Schulte von der Küste bis zum Zusammenfluss von Werra und Fulda zur Weser in Hann. Münden oder die klassische Route flussabwärts. „Je nachdem, wie das Wetter und die Laune sind“, sagte der Fernradler, der als Beweis für seine Touren Stempelabdrucke von den Tourist-Infostellen am Weg sammelt. Als Belohnung für fleißige Radler stellt die Info-Zentrale in Bremerhaven das sogenannte „Weser-Radweg-Diplom“ aus, von denen Schulte nun schon das 50. bekommen hat.
Der Weserradweg führt über mehr als 500 Kilometer von Hann. Münden im Süden Niedersachsens bis nach Cuxhaven. Laut Infozentrale wird er jährlich von bis zu 200.000 Radtouristen befahren. Nach den Ergebnissen der ADFC-Radreiseanalyse ist der Weserradweg auch in diesem Jahr erneut als Deutschlands meist befahrener und beliebtester Radfernweg bewertet worden.