Artikel teilen:

20-Euro-Sammlermünze zum 125. Geburtstag von Erich Kästner

Seine Kinderbücher wie “Emil und die Detektive” machten Erich Kästner (1899-1974) weltberühmt. Zugleich war er ein kritischer Beobachter seiner Zeit. Nun würdigt ihn eine 20-Euro-Sammlermünze.

Zum 125. Geburtstag des Schriftstellers Erich Kästner (1899-1974) ist eine Sammlermünze aufgelegt worden. Sie ist limitiert und hat einen Nominalwert von 20 Euro, wie Bayerns Finanzministerium am Donnerstag in München mitteilte. Einzige Prägestätte sei das Bayerische Hauptmünzamt. Kästner sei nicht nur ein Meister der Worte, sondern auch ein kritischer Beobachter seiner Zeit gewesen, sagte Minister Albert Füracker (CSU). Seine Werke hätten bis heute nichts an Aktualität und Relevanz verloren.

Der Entwurf der Münze stammt laut Mitteilung vom Künstler Jordi Truxa aus Neuenhagen bei Berlin. Die Darstellung auf der Bildseite weist demnach drei Ebenen auf. Im Hintergrund sehe man ein Porträt Kästners als Strichzeichnung. Die zweite Ebene zeige einen architektonisch gegliederten Bücherstapel, begonnen mit dem Buch seines Lebens, gefolgt von seinen bekanntesten Romanen für Kinder. Das dargestellte Paar im Vordergrund verweise auf Kinder als Figuren und Adressierte der Romane.

Die Wertseite zeige einen Adler, den Schriftzug “Bundesrepublik Deutschland”, Wertziffer und Wertbezeichnung, die Jahreszahl 2024 sowie die zwölf Europasterne. Das Prägezeichen “D” stehe für das Bayerische Hauptmünzamt in München. Der Münzrand sei glatt und enthalte in vertiefter Prägung den Kästner-Satz “Es gibt nichts Gutes, außer man tut es”.

Die Auflage der Münze beträgt in Spiegelglanz 70.000 Stück, in Stempelglanz 593.000 Stück. Sie besteht aus 18 Gramm Sterlingsilber und wird zum Nennwert von 20 Euro in der Qualität Stempelglanz und für 38,95 Euro in Spiegelglanz ausgegeben.