1.200 Konfirmanden wollen “ihr Ding” machen

Rund 1.200 evangelische Konfirmandinnen und Konfirmanden werden am 7. September zum Konfi-Event „Mach dein Ding“ auf dem Jugendhof der katholischen Jugend in Vechta erwartet. Geplant sei ein Tag voller Action, Begegnungen und dem Feiern von Gemeinschaft sowie Gespräche über Gott und die Welt, teilte das Landesjugendpfarramt am Freitag in Oldenburg mit.

Neben zahlreichen Musik- und Theateraufführungen seien Workshops unter anderem zu Artistik, Bogenschießen und Schmiedearbeiten sowie zahlreiche weitere Aktionen geplant, hieß es. Auch ein „Safer Space Raum mit Ruhe, Schokolade und Segen“ sei vorgesehen.

Im Jahr 2019 waren erstmals rund 850 junge Menschen zum Konfi-Event nach Vechta gekommen. „Es wird Zeit für ein Großevent mit über 1.000 Menschen und wir glauben, da ist für jede und jeden etwas dabei“, sagte die Bildungsreferentin und pädagogische Leiterin des Landesjugendpfarramts, Farina Köpke.

„Mach dein Ding“ ist eine Kooperation der Arbeitsstelle Religionspädagogik und des Landesjugendpfarramts der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Oldenburg in Zusammenarbeit mit den evangelischen Jugendverbänden im Oldenburger Land.