Vorstand des Pflegerates NRW ist neu gewählt

Der Vorstand des Pflegerates NRW stellt sich neu auf. Mit Beginn der neuen Legislaturperiode ist der Vorsitzende des Gremiums, Ludger Risse, in seinem Amt bestätigt worden, wie der Pflegerat am Dienstag mitteilte. Zudem wählten die Mitglieder des Pflegerates bei ihrer Sitzung in Wuppertal zwei neue Stellvertreter: Desiree Owandner aus Wuppertal und Adrian Mysliwiec aus Neuss. Die beiden lösen Jutta Middeldorf aus Wuppertal und Dominik Zergiebel aus Münster im Amt ab. Beide hatten aufgrund beruflicher Verpflichtungen nicht erneut kandidiert.

Adrian Mysliwiec gehört der Bundesfachvereinigung leitender Krankenpflegepersonen in der Psychiatrie an und ist in der Pflegedienstleitung in Neuss tätig. Desiree Owandner ist Delegierte der Schwesternschaft Wuppertal des Deutschen Roten Kreuzes. Die Pflegepädagogin ist in der Weiterbildung für Führungskräfte und Praxisanleitungen tätig.

Vorsitzender Risse würdigte, dass der Pflegerat NRW ein wichtiges Ziel – die Gründung der Pflegekammer NRW – mittlerweile erreicht habe. Jetzt gehe es darum, dessen Arbeit zu flankieren und innerhalb der Kammer Akzente zu setzen. Zudem sollten Themen wie Personalgewinnung und Berufsnachwuchs im Fokus der weiteren Arbeit stehen.

Der Pflegerat NRW wurde im Jahr 1999 als Landesarbeitsgemeinschaft der Pflegeverbände gegründet, um die Interessen der beruflichen Pflege in Nordrhein-Westfalen zu koordinieren und zu bündeln. Der Pflegerat versteht sich als zentraler Ansprechpartner für Gesellschaft und Politik.