Papst tritt erneut an Veranstaltung gegen Geburtenrückgang auf

“Seid fruchtbar und mehret Euch”, heißt es in der Bibel. “Ohne Kinder gibt es keine Hoffnung und kein Vertrauen in die Zukunft”, so das Credo des Papstes – und das Thema einer zweitägigen Konferenz.

Papst Franziskus nimmt erneut an einer Veranstaltung in Rom gegen den Geburtenrückgang in Italien teil. Das Päpstliche Haus teilte am Donnerstag mit, dass Franziskus am 10. Mai zur “Generalversammlung zur Geburtenrate” kommen werde. Das zweitägige Treffen steht in diesem Jahr unter dem Motto “Mehr Kinder, mehr Zukunft”. Im vergangenen Jahr hatte der Papst gemeinsam mit Italiens Ministerpräsidentin Giorgia Meloni einen Auftritt bei der Versammlung.

“Wenn wenig Kinder geboren werden, gibt es wenig Hoffnung. Und das hat nicht nur Auswirkungen auf die Wirtschaft und die Gesellschaft, sondern bedroht das Vertrauen in die Zukunft”, warnte der Papst im vergangenen Jahr. Meloni versprach, die Politik werde ihren Teil dazu beitragen, “den Winter des Geburtenrückgangs zu besiegen”.

Italien hat seit Jahrzehnten eine der niedrigsten Geburtenraten Europas. 2022 lag sie laut Statistikamt Istat bei 1,24 Kindern pro Frau. In Deutschland waren es 1,46 Kinder pro Frau.