Kirchen in Sachsen-Anhalt eröffnen „Schöpfungswoche“

Die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) in Sachsen-Anhalt eröffnet am Samstag in Magdeburg eine landesweite „Schöpfungswoche“.

Die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) in Sachsen-Anhalt eröffnet am Samstag in Magdeburg eine landesweite „Schöpfungswoche“. Sie steht unter dem Motto „Damit ihr das Leben in Fülle habt“, teilte die ACK Sachsen-Anhalt am Donnerstag in Halle (Saale) mit.

Erstmals werde die „Schöpfungswoche“ mit einer zentralen Veranstaltung eröffnet, um die Einheit der Mitgliedskirchen bei diesem Thema in den Blick zu rücken. Dazu werde um 14 Uhr in der Magdeburger Wallonerkirche sowie der benachbarten St. Petrikirche ein ökumenischer Gottesdienst gefeiert, hieß es. Im Anschluss ist eine sogenannte „Schöpfungstour“ mit dem Fahrrad geplant.

Seit zwölf Jahren feiert die ACK bundesweit in der Regel am ersten Freitag im September den ökumenischen „Tag der Schöpfung“ und nimmt damit nach eigenen Angaben das Thema Schöpfungsbewahrung im Zusammenhang mit dem christlichen Glauben in den Blick. In diesem Jahr wurde der Tag am 1. September mit einer zentralen Eröffnungsfeier in Bremen begangen. Den ganzen Monat über sind lokale ACK-Verbände zu Veranstaltungen vor Ort aufgerufen.

In der ACK Sachsen-Anhalt haben sich 19 christliche Kirchen und Gemeindeverbünde unter anderem zum Austausch und zur Koordination gemeinsamer Zielsetzungen und Aktionen zusammengeschlossen. Die ACK Sachsen-Anhalt besteht seit 40 Jahren.