Karikaturen aus 15 Ländern liefern Rückblick aus 60 Jahre Europa

Karikaturen von Zeichnern aus 15 EU-Ländern versammelt eine Ausstellung in Göttingen. Die Schau „Die Europa-Caricade“ ist vom 3. Mai bis 9. Juni im Foyer des Neuen Rathauses zu sehen, wie die Stadtverwaltung mitteilte. Die 60 Karikaturen liefern den Angaben zufolge einen „satirischen Rückblick auf sechs Jahrzehnte Europäische Union“ und haben das Ziel, „Lust und Laune auf Europa“ wiederzubeleben.

Karikaturen brächten treffsicher auf den Punkt, was viele Worte oftmals kaum schafften, hieß es. Unausgewogen, frech, kritisch, ironisch, satirisch und humorvoll begleiteten Karikaturist in der „Europa-Caricade“ den steinigen Weg zum vereinten Europa mit allen Erfolgen und Rückschlägen. Im Geist von Konrad Adenauer und Charles de Gaulle, die die deutsch-französische Freundschaft mit dem Elysée-Vertrag besiegelten, und vieler weiterer Europäer wolle die Ausstellung auch zur Beteiligung an der Europa-Wahl animieren.

Das Europäische Informationszentrum Niedersachsen ermöglicht „Die Europa-Caricade“ finanziell. Organisiert und unterstützt wird die Ausstellung neben der Stadt Göttingen von der Deutsch-Französischen Gesellschaft Göttingen, der Europa-Union Deutschland und der Deutsch-Polnischen Gesellschaft.