Hilfe-Telefon: Rund 50.000 Beratungen in zehn Jahren

Rund 50.000 Beratungen hat es in den vergangenen zehn Jahren durch das Hilfe-Telefon Sexueller Missbrauch (0800 22 55 530) gegeben. Im ZDF-Morgenmagazin erklärte die Missbrauchsbeauftragte der Bundesregierung, Kerstin Claus, am Donnerstag weiter, es gebe monatlich rund 500 Telefongespräche sowie 250 Online-Beratungen. “Tendenz steigend”. Das niedrigschwellige Angebot sei damit zu einem unverzichtbaren Hilfeangebot für Betroffene, Angehörige und Fachkräfte geworden.

Das Hilfe-Telefon Sexueller Missbrauch gibt es seit zehn Jahren. Es wird durch die Missbrauchsbeauftragte gefördert. 2014 hat der Verein N.I.N.A., eine nationale Informations- und Beratungsstelle bei sexualisierter Gewalt in Kindheit und Jugend, die Trägerschaft übernommen.

Claus sagte, das Beratungsangebot sei zunächst vor allem von Betroffenen genutzt worden. Mittlerweile wendeten sich aber immer mehr Menschen an das Telefon, die in ihrem Umfeld von möglichem Kindesmissbrauch erführen und unsicher seien, wie sie helfen könnten. In solchen Fällen solle man nicht allein handeln oder sofort die Polizei einschalten. Die Beraterinnen und Berater des Hilfe-Telefons seien psychologisch und pädagogisch ausgebildet. Sie verfügten über langjährige Erfahrung in der Beratung und Begleitung von Menschen, die sexuelle Gewalt erfahren hätten, damit konfrontiert würden oder sich um ein Kind oder Jugendliche sorgten.