Ehemaliger Stuttgarter Stiftskirchenpfarrer Konrad Eißler gestorben

Mit 91 Jahren ist Konrad Eißler, langjähriger Pfarrer an der Stuttgarter Stiftskirche und früherer Leiter des Evangelischen Gemeindeblatts in Württemberg, gestorben.

Trauer um Pfarrer Konrad Eißler. Er wurde 91 Jahre alt (Symbolbild)
Trauer um Pfarrer Konrad Eißler. Er wurde 91 Jahre alt (Symbolbild)Imago / Shotshop

Konrad Eißler, langjähriger Pfarrer an der Stuttgarter Stiftskirche und früherer Leiter des Evangelischen Gemeindeblatts in Württemberg, ist tot. Er starb am Dienstag (9. April) im Alter von 91 Jahren, wie der Evangelische Pressedienst (epd) aus Familienkreisen erfuhr. Der Theologe hatte zahlreiche Ehrenämter inne. So leitete er zwanzig Jahre lang den CVJM-Landesverband in Württemberg und war Vorsitzender der Württembergischen Bibelgesellschaft.

Eißler stammte aus einer pietistischen Familie, wuchs in Oberndorf am Neckar auf und studierte Theologie in Tübingen, Hamburg und in den USA. 1969 übernahm er nach einem dreimonatigen Volontariat bei der Stuttgarter Zeitung die Schriftleitung des Evangelischen Gemeindeblatts. Als Nachfolger des späteren Landesbischofs Theo Sorg trat er 1974 eine Pfarrstelle an der Stuttgarter Stiftskirche an und war für seine humorvollen Predigten bekannt.

Vorstand des CVJM-Gesamtverbandes

Eißler war als Prediger und Evangelist weit über württembergische Grenzen hinaus im Einsatz. So arbeitete er im Vorstand des CVJM-Gesamtverbandes mit und gab wichtige Impulse für die Großveranstaltung „Christival“ für junge Menschen. Den von ihm gegründeten Stuttgarter Jugendgottesdienst, der viermal im Jahr stattfand, besuchten regelmäßig mehr als 2.000 Menschen.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von CHRISTIVAL (@christival28)

Nach seiner Pensionierung zog Eißler 1995 nach Hülben (Kreis Reutlingen) auf die Schwäbische Alb, wo auch die Wurzeln seiner Familie liegen. Der Theologe war seit 1964 mit seiner Frau Jutta verheiratet und siebenfacher Vater.