Baptistengemeinden treffen sich in Kassel

Der Bund Evangelisch-Freikirchlicher Gemeinden (BEFG) veranstaltet seine jährliche Bundesratstagung vom 8. bis 11. Mai in Kassel. Unter dem Motto „Dein Reich komme! gerecht anders leben“ werden etwa 1.000 Delegierte und Gäste erwartet, wie der BEFG am Dienstag im brandenburgischen Wustermark mitteilte. Es gehe darum, aktuelle Herausforderungen zu reflektieren und über Zukunftsperspektiven für den Gemeindebund zu entscheiden.

Der baptistische Theologe, Autor und Journalist Andreas Malessa eröffnet die Tagung mit einem Vortrag. Weitere Programmpunkte sind ein Himmelfahrtgottesdienst, verschiedene Bibelarbeiten sowie Foren zu gesellschaftlichen und kirchlichen Themen, zum Beispiel „Demokratie und Menschenwürde“.

Ein besonderer Schwerpunkt der Sitzungen des Bundesrats liege auf dem Erneuerungsprozess „Unser Bund 2025 – Zukunft gestalten“, hieß es weiter. Dieser ziele darauf ab, die Strukturen des BEFG zu überarbeiten. Am Sonntag nach der Bundesratstagung findet ein gemeinsamer Bundesgottesdienst statt, der aus der Evangelisch-Freikirchlichen Gemeinde Berlin-Schöneberg gestreamt wird.

Die Bundesratstagung ist als Kirchenparlament das höchste Entscheidungsgremium des Bundes Evangelisch-Freikirchlicher Gemeinden, zu dem nach eigenen Angaben fast 800 Baptisten- und Brüdergemeinden gehören.