Zum Gottesdienst ins Fußballstadion

Das ist doch mal eine Idee: Weil in den Kirchen nur 50 Besucher erlaubt sind, feiern sechs Hamburger Gemeinden in einem Stadion Gottesdienst – mit Gesang.

Michal Jarmoluk / Pixabay

Hamburg. Mit Beginn der großen Ferien verlegen die Kirchengemeinden in Hamburg-Wandsbek ihre sechs Sommergottesdienste ins Fußballstadion. Das Sportstadion mit seinen 800 Plätzen habe der TSV Wandsetal unentgeltlich zur Verfügung gestellt, sagte Pastor Karl Grieser. Anders als in Kirchen dürfe hier auch gesungen werden. Fußballspiele sind derzeit wegen der Ansteckungsgefahr nicht erlaubt. „Anpfiff“ ist am Sonntag, 28. Juni, um 11 Uhr. Beteiligt sind die Kirchengemeinden in Wandsbek, Hinschenfelde, Tonndorf und Wandsbek-Gartenstadt.

Die Kirchen in Wandsbek dürfen für ihre Gottesdienste derzeit nur bis zu 50 Menschen einlassen. Vor allem viele ältere Menschen würden aus Sorge vor Ansteckung zu Hause bleiben, hat Pastorin Linda Pinnecke beobachtet. So fragten die Gemeinden beim TSV Wandsetal an, ob sie das Sportstadion nutzen dürften.

Rote Karte für Corona

„Im Stadion sind 800 Plätze über mehrere Blöcke auf der Tribüne verteilt“, so Pastorin Pinneck. Dort können die Gottesdienstbesucher über zwei Eingänge mit 2,50 Meter Sicherheitsabstand Platz nehmen und – wenn auch mit Mundschutz – wieder mitsingen. „So wird Corona die Rote Karte gezeigt.“ Allerdings werden statt Vuvuzelas am Sonntag Posaunen zu hören sein.

www.text-fotoschmiede.de

Auf dem Rasen werden Altar und Tonanlage aufgebaut. Als Motto haben sich die Pastoren den Regenbogen gewählt – jeder Gottesdienst wird sich an eine der sechs Farben anlehnen. Den Auftakt macht die Farbe Rot als Zeichen der Liebe Gottes. Erwartet werden viele Besucher, denn viele Menschen würden in diesem Sommer wegen der Reisebeschränkungen zu Hause bleiben. „Mit dem Gottesdienst im Stadion sprechen wir auch ältere Menschen an, die Angst haben, wieder in die Kirchengebäude zu gehen“, so Pastor Grieser. Die Besucher müssen lediglich einen Zettel mit den Kontaktdaten ausfüllen. (epd)

Info
Für Besucher gelten die üblichen Hygienebestimmungen, ein Zettel mit den Kontaktdaten ist mitzubringen. Die Gottesdienste beginnen jeweils um 11 Uhr im Wandsetal-
Stadion, Stephanstraße 5, in Hamburg-Wandsbek.