Zum Gottesdienst auf den Stadionparkplatz

Normalerweise lädt der Kirchenkreis Wolfsburg-Wittingen Himmelfahrt zum Open-Air-Fest. Doch in diesem Jahr geht das nicht. Gefeiert wird trotzdem – im Auto auf dem Parkplatz des Fußballstadions.

Superintendent Christian Berndt wird Himmelfahrt an der Volkswagen-Arena predigen
Superintendent Christian Berndt wird Himmelfahrt an der Volkswagen-Arena predigenFrauke Josuweit

Unter normalen Umständen feiert der Kirchenkreis Himmelfahrt auf dem Klieversberg. Was haben Sie stattdessen vor?
Christian Berndt: Wir trotzen dem Coronavirus und feiern einen Autogottesdienst an der Volkswagen-Arena – direkt auf dem Parkplatz vor dem Süd-West-Eingang. Quasi im Herzen von Wolfsburg. Bei einem Freiluftgottesdienst mit 500 Menschen wie in den vergangenen Jahren auf dem Klieversberg hätten wir die Abstands- und Hygieneregeln kaum einhalten können. Doch Himmelfahrt ohne Gottesdienst draußen geht nicht! Daher fahren wir nicht nur im Auto zum Gottesdienst, sondern bleiben gleich darin sitzen.

Wie genau soll das ablaufen?
Uns steht für den Gottesdienst ein großer Parkplatz mit bis zu 400 Stellplätzen zur Verfügung. Wer die Arena findet, findet auch seinen Stellplatz. Dafür werden viele Einweiser sorgen. Alle Fahrzeuge werden mit Blick auf die Bühne ausgerichtet, die – einmalig für einen Gottesdienst – drei Ebenen hat. Dem VfL dient unser „Altarraum“ sonst als Notausgang. Dort erwarten uns Bläser, eine Mini-Band und die Evangelische Jugend des Kirchenkreises.

Was sollte ich mitbringen?
Nur eins ist wirklich notwendig: ein Autoradio! Denn der Ton wird über eine Radiofrequenz eingespielt. Für das Sehen hilft vermutlich ein Fernglas. Und die Sonnenbrille nicht vergessen, denn wir hoffen auf bestes Wetter! Sonst braucht man nach Wunsch noch etwas zu trinken und gern etwas Geld für eine Spende für einen örtlichen Hilfsfonds für Menschen, die unter den Folgen der Corona-Pandemie besonders leiden. Und es dürfen alle lautstark mitsingen! Unsere exzellenten Musiker werden uns beim Singen begleiten und unterstützen.

Blick ins Innere des Stadions
Blick ins Innere des StadionsTaken / Pixabay

Wenn nun viele Wolfsburger sich ins Auto setzen und alle zu Ihrem Gottesdienst kommen, was machen Sie dann?
Dann freuen wir uns sehr! Selbst wenn mehr kommen als erwartet. Per Radio kann der Gottesdienst auch auf dem nahe gelegenen Ausweichparkplatz mitverfolgt werden. Es sind auch hier die offiziellen Vorgaben zu beachten – maximal zwei Personen in einem Auto. Mehr sind nur zulässig, wenn alle im selben Haushalt wohnen.

Himmelfahrt wird bei uns auch als Vatertag gefeiert – aber was feiern Christenmenschen am Himmelfahrtstag?
Jesus ist ganz bei Gott, vom irdischen Leben erhöht in den himmlischen Machtbereich Gottes. Jesus ist also voll und ganz an der Seite Gottes. So verstehen und feiern wir Himmelfahrt.

Jesus – hautnah, ganz präsent

Was verbinden Sie persönlich mit dem Himmelfahrtstag?
Ich erinnere mich gern an viele Freiluftgottesdienste – auf Hügeln und Bergen, auch im Wald. Gott anders nahe sein als in einer schönen Kirche, nämlich in der Natur, unter freiem Himmel – das ist für mich Himmelfahrt. Dazu kommt noch die Herausforderung zu erklären, wo Jesus denn jetzt ist, wenn er doch aus dem Tod auferstanden ist. Wie er uns, ohne körperlich anwesend zu sein, im Leben beistehen kann. Da geht es um ganz praktische Fragen wie beispielsweise: Worauf kann ich mein Vertrauen setzen? Darum soll es gehen – und vor allem aus der Sicht von Jugendlichen.

Auferstanden und dann – nach 40 Tagen – aufgefahren in den Himmel, sitzt er zu Rechten Gottes, heißt es im Glaubens­bekenntnis über Jesus. Wo war er denn in dieser Zeit? Wie erklären Sie das Menschen, die mit Kirche und Glauben nicht mehr verbunden sind?
Nach seiner Auferstehung war Jesus bei den Menschen – hautnah, ganz präsent. Das hätten die damals auch gern länger so gehabt, aber seit Himmelfahrt müssen wir ohne die körper­liche Gegenwart von Jesus auskommen und darauf vertrauen, dass er dennoch bei uns ist. Deshalb gehört auch noch Pfingsten mit dazu: Da hat Gott dann seinen Heiligen Geist, seine Wirkmacht, über die Menschen ausgeschüttet. Das kann uns tragen in guten und in schweren Zeiten.

Info
Der Himmelfahrtsgottesdienst am Donnerstag, 21. Mai, beginnt um 10 Uhr.

Frauke Josuweit betreut im Kirchenkreis Wolfsburg-Wittingen die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.