Wolfram Syben bleibt leitender evangelischer Geistlicher in Moers

Der Theologe Wolfram Syben bleibt leitender Geistlicher des evangelischen Kirchenkreises Moers. Auf der Herbsttagung des Kirchenparlaments wählten ihn die Synodalen mit großer Mehrheit für weitere acht Jahre in das Amt des Superintendenten, wie der Kirchenkreis am Sonntag mitteilte.

Die Synodalen beschlossen zudem den Haushalt. Für das Jahr 2025 werden den Gemeinden und dem Kirchenkreis nach Abzügen, etwa der Pfarrbesoldung für 29 Gemeindepfarrstellen, rund 14,85 Millionen Euro zur Verfügung stehen. Davon erhalten die Gemeinden 75 Prozent des Verteilbetrages. Das entspricht einer Pro-Kopf-Zuweisung von 136 Euro pro Gemeindeglied. Die Kirchengemeinden müssen davon ihre Ausgaben für Gebäude und Gehälter bestreiten.

Für gemeinsam wahrgenommenen Aufgaben erhält der Kirchenkreis Moers den Angaben nach 25 Prozent des Verteilbetrages, das entspricht etwa 3,71 Millionen Euro. Davon werden etwa Gehälter in der Erwachsenen- und Familienbildung, die Arbeit der evangelische Beratungsstelle sowie Funktionspfarrerstellen im Krankenhaus und der Gehörlosenseelsorge bezahlt.