Weltrekord! Hamburger Fußballer spielen 111 Stunden

Am Ende waren sie stehend KO, aber glücklich: Hamburger Fußballer haben den Weltrekord für das längste Fußball-Match gebrochen – nach 111 Stunden und vier Minuten Nachspielzeit.

Rekord geknackt: 111 Stunden und vier Minuten spielten diese Teams Fußball
Rekord geknackt: 111 Stunden und vier Minuten spielten diese Teams FußballTimo Teggatz

Hamburg. Das längste Fußballspiel der Welt ist am Sonntag in Hamburg zu Ende gegangen. Nach 111 Stunden und vier Minuten Nachspielzeit holten sich der FC Hamburger Berg und der VfL Wallhalben (Rheinland-Pfalz) den neuen Weltrekord. In dem Spiel fielen 1.290 Tore: Die Hamburger siegten mit 722:568 Treffern.

Die bisherige offizielle Bestmarke betrug dem "Guinness-Buch der Rekorde" zufolge 105 Stunden, aufgestellt vom schottischen Team "The Craig Gowans Memorial Fund". Das Hamburger Rekordspiel muss nach Auswertung der Videoaufzeichnungen noch von Guinness World Records bestätigt werden. Das Match war am vergangenen Dienstag um 22.02 Uhr im Hamburger Schanzenpark angepfiffen worden.

Der FC Hamburger Berg ist nach den Worten seines Clubchefs Ralph Hoffmann der jüngste und kleinste Fußballverein. Er war erst 2014 gegründet worden. Zentrales Anliegen: die Hilfe für Flüchtlingen, auf und neben dem Feld. Seit Gründung wurden diverse Projekte auf den Weg gebracht, bei denen fast immer der Fußball im Mittelpunkt stand, für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Sämtliche Einnahmen rund um das Rekordspiel sollen auch wieder Flüchtlingen zugute kommen.

Die Philosophie seines Vereins beschreibt der Clubchef so: "Der FC Hamburger Berg steht grundsätzlich allen Menschen auf der Welt offen, unabhängig von Nationalität, Religion, Geschlecht, Sexualität, Alter und Spielstärke." Und: "Uneigennützigkeit, Selbstlosigkeit, durch Rücksicht auf andere gekennzeichnete Denk- und Handlungsweise ist der Boden, auf dem wir wachsen oder untergehen." Diesmal sind sie nicht untergegangen. (epd)