Was die Synode entschieden hat

Baugesetz, Klimaschutz, Haushalt – das waren die wichtigsten Themen der Synode der Nordkirche. Hier gibt’s den Überblick.

Die Synodalen sollen über ein Gesetzt zur Beteiligung der Jugend abstimmen
Die Synodalen sollen über ein Gesetzt zur Beteiligung der Jugend abstimmenSusanne Hübner / Nordkirche

Die Nordkirche bekommt ein neues Baugesetz. Bislang gelten die Gesetze und Verordnungen der drei ehemaligen Landeskirchen Nordelbien, Mecklenburg und Pommern. Das neue Baugesetz wurde von der Landessynode in Lübeck-Travemünde in erster Lesung beschlossen – nach einer kontroversen Debatte. (Hier gibt’s mehr)

Trotz düsterer Prognosen kann die Nordkirche in den nächsten Jahren noch mit einer leichten Steigerung der Kirchensteuer-Einnahmen rechnen. Wird für 2020 noch mit 536 Millionen Euro an Kirchensteuern gerechnet, so klettern sie bis 2024 um 3,7 Prozent auf 556 Millionen Euro. Auch die staatlichen Leistungen von Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern steigen in dieser Zeit um 6,0 Prozent auf 33,3 Millionen Euro. Die Synode hat den Haushalt 2020 einstimmig beschlossen. (Hier gibt’s mehr)

Der Schleswiger Bischof Gothart Magaard hat eine positive Zwischenbilanz der Klimaschutzbemühungen der Nordkirche gezogen. Es fehle aber nach den jüngsten Daten aus 2018 eine solide Grundlage, um die Erfolge zu dokumentieren, sagte Magaard auf der Landessynode in Lübeck-Travemünde. Nach einer ersten Schätzung sanken die in der Nordkirche anfallenden Emissionen zwischen 2017 und 2018 um 3,3 Prozent auf 91.500 Tonnen CO2. (Hier gibt’s mehr)

Das „Young Team Haddeby“ hat den mit 2.500 Euro dotierten Fundraisingpreis der Nordkirche gewonnen. Mit originellen Werbeaktionen sichert der Förderverein die Kinder- und Jugendarbeit der Kirchengemeinde in Haddeby bei Schleswig. Die Christusgemeinde Kronshagen (bei Kiel) hat für ihr Fundraising-Konzept zur Finanzierung der neuen Orgel 1.500 Euro erhalten. 1.000 Euro gingen an die Kirchengemeinde Norddörfer auf Sylt für ihren „Weihnachtsbrief“.

• Mit dem „Nordstern“ und je 1.000 Euro wurden auf der Synode drei Projekte zum Thema „Gelebte Vielfalt“ ausgezeichnet. Die Johannesgemeinde Greifswald erhielt den „Nordstern“ für ihr Familienangebot „Gottesdienst & Pasta“ in einer Plattenbausiedlung. Das Projekt „Kirche hilft helfen“ in Laboe bei Kiel sammelt Spenden, um rund 20 armen Familien einen Urlaub auf dem Bauernhof zu ermöglichen.

• Mehr junge Menschen will die Nordkirche künftig in ihren Gremien beteiligen. Geprüft werden sollen gesonderte Zugänge für junge Menschen zu den Synoden. Landesbischöfin Kristina Kühnbaum-Schmidt machte deutlich, dass die Kirchenleitung bereits an dem Thema arbeite.

Die Hansestadt Rostock hat gute Chancen, zum Jahreswechsel 2021/22 Gastgeberin für das traditionelle Europäische Jugendtreffen der ökumenischen Kommunität Taizé zu werden. Dies sagte der Bischof für Mecklenburg-Vorpommern, Tilman Jeremias, am Rande der Synode. Er rechne „zu 95 Prozent“ mit einer Zusage, sagte Jeremias. Entschieden sei es aber noch nicht. (epd)