Wird der Pflegegrad 1 abgeschafft? An einem solchen möglichen Vorhaben hat sich immer wieder Kritik entzündet. Nun sagt die Bundesgesundheitsministerin, wie sie über die Zukunft der Pflegegrade denkt.
Pflegegrade in Deutschland sollen nach Worten von Bundesgesundheitsministerin Nina Warken (CDU) nicht abgeschafft, sondern inhaltlich angepasst werden. Das sagte Warken am Mittwoch im rbb24-Inforadio. So müssten beispielsweise die einzelnen Leistungen angeschaut werden. Die Ministerin warb zudem dafür, dass sich jeder Einzelne frage, was man selbst tun könne für die Vorsorge. Zuletzt war eine mögliche Abschaffung von Pflegegrad 1 in der Diskussion.
Dies wäre aus Sicht der Präsidentin des Deutschen Pflegerats, Christine Vogler, der falsche Weg. “Dieser Grad ist oft die erste Schwelle, an der Prävention und Unterstützung beginnen. Wer ihn streicht, schwächt den Zugang zu frühzeitiger Hilfe und riskiert höhere Pflegegrade später”, sagte Vogler der Katholischen Nachrichten-Agentur (KNA) anlässlich des Deutschen Pflegetags am Mittwoch und Donnerstag in Berlin. Gute Pflegepolitik denke professionelle, assistierende und familiäre Versorgung zusammen.