Seit Künstliche Intelligenz zum wichtigsten Thema der Informationstechnologie geworden ist, ringt die katholische Kirche um eine ethische Einordnung. Nun hat der Vatikan verbindliche Leitlinien veröffentlicht.
Die katholische Kirche hat Leitlinien für die ethische Beurteilung und den verantwortbaren Umgang mit Künstlicher Intelligenz (KI) veröffentlicht. In einer am Dienstag veröffentlichten “Note” warnt der Vatikan davor, menschliche Verantwortung an die KI abzugeben. Neben großen Potenzialen für den menschlichen Fortschritt und Wohlstand berge die KI wie jedes von Menschen erdachte Werkzeug auch erhebliche Risiken und Möglichkeiten zum Missbrauch. So müsse etwa im Krieg die Entscheidung über das Töten von Menschen immer bei Menschen und nicht bei Maschinen liegen.
Das Dokument mit dem Titel “Antiqua et nova” (Altes und Neues) wird gemeinsam verantwortet vom Vatikanbehörde für die Glaubenslehre unter Kardinal Víctor Fernández sowie von der Vatikanbehörde für Kultur und Bildung unter Kardinal José Tolentino Calaça de Mendonça.
In den vergangenen Monaten hatte Papst Franziskus bei mehreren Gelegenheiten über die Chancen und Risiken der KI gesprochen. Von den Gesetzgebern forderte er Schritte zur ethischen Eingrenzung der neuen technologischen Möglichkeiten.