Artikel teilen:

Umfrage: Ruf nach Social-Media-Verbot für Kinder wird lauter

In Deutschland fordern zunehmend mehr Menschen ein Social-Media-Verbot für unter 14-Jährige. Im internationalen Vergleich steht Deutschland dabei aber immer noch an letzter Stelle, wie das Meinungsforschungsunternehmen Ipsos am Montag in Hamburg unter Verweis auf Daten des „Ipsos Education Monitor 2025“ mitteilte. Demnach fordert mittlerweile mehr als die Hälfte der Befragten in Deutschland (53 Prozent) ein solches Verbot.

Am vehementesten für ein Social-Media-Verbot plädieren den Daten zufolge die Befragten in Indonesien (87 Prozent), Frankreich (85 Prozent), Italien (83 Prozent) und Spanien (82 Prozent). Deutschland liegt zusammen mit Thailand auf dem letzten Platz – in beiden Ländern sprechen sich 53 Prozent für und 40 Prozent gegen ein Social-Media-Verbot für unter 14-Jährige aus. In Thailand waren es im Vorjahr sogar 55 Prozent, in Deutschland dagegen erst 40 Prozent. Damit hat sich die Zustimmung zu einem Verbot in Deutschland um 13 Prozentpunkte erhöht. Das sei mehr als in jedem anderen Land, informierte Ipsos.

Beim Ruf nach einem Smartphone-Verbot in Schulen liegt Deutschland im Mittelfeld: 56 Prozent der im Land befragten sprechen sich für ein Verbot aus, 28 Prozent sind dagegen. Am stärksten ausgeprägt ist der Ruf nach einem Smartphone-Verbot in Schulen in Frankreich: 80 Prozent der dort Befragten sind dafür, 13 Prozent dagegen. In Irland plädieren 70 Prozent für ein Verbot, in Spanien 69 Prozent und in Italien 67 Prozent. Thailand liegt an letzter Stelle, dort fordern 35 Prozent ein Smartphone-Verbot an Schulen, 50 Prozent sind dagegen.

Den Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) an Schulen beurteilen die Deutschen weniger kritisch. 34 Prozent sind für, 38 Prozent gegen ein Verbot. Am ausgeprägtesten ist die Forderung nach einem solchen Verbot in Kanada, wo sich 55 Prozent der Befragten für und 20 Prozent gegen ein KI-Verbot an Schulen aussprechen. Am geringsten ausgeprägt ist die Forderung in Japan: 21 Prozent fordern dort ein KI-Verbot an Schulen, 37 Prozent lehnen es ab. In Indonesien fordern zwar 30 Prozent ein KI-Verbot an Schulen, dort sind allerdings 53 Prozent der Meinung, der Einsatz von KI sollte an Schulen nicht verboten werden. In keinem anderen Land ist der Prozentwert der Menschen, die gegen ein KI-Verbot an Schulen sind, so hoch.