Es ist offenbar ein ziemlich stabiler Anteil der Bevölkerung in Deutschland: 17 Prozent der Bundesbürger haben ein rechtspopulistisches Weltbild. Dieser Anteil lag schon 2024 gleich hoch, so eine repräsentative Umfrage.
17 Prozent der Deutschen haben einer Studie zufolge ein rechtspopulistisches Weltbild. Ihr Anteil sei damit im Vergleich zum Vorjahr gleich geblieben, heißt es in einer am Donnerstag veröffentlichten repräsentativen Forsa-Umfrage im Auftrag der Universität Hohenheim in Stuttgart. Im August und September 2025 wurden demnach 4.057 Bundesbürger ab 16 Jahren befragt.
“Gut ein Viertel der Menschen in Deutschland glaubt, dass Politik in Deutschland von ‘geheimen Mächten’ gesteuert werde”, sagte der Kommunikations- und Politikwissenschaftler Frank Brettschneider. Diese Menschen stimmten der folgenden Aussage zu: “Es gibt geheime Organisationen, die großen Einfluss auf politische Entscheidungen haben.”
Ebenfalls knapp ein Viertel meine, die Regierenden “betrügen das Volk”. In Ostdeutschland hätten sogar 35 Prozent dieser Aussage zugestimmt. Ein Fünftel der befragten Frauen und Männer sei außerdem überzeugt, Massenmedien würden die Bevölkerung “systematisch belügen”.