Trampel, Donner, Wumm! Ein Comic über Luthers Leben

Auf 40 Seiten sollen Kinder, Jugendliche und Erwachsene die Geschichte der Reformation erleben. Dabei macht der Comic Anspielungen auf die Gegenwart.

Luther an seinem Arbeitsplatz auf der Wartburg – so stellen Autor Thomas Dahms und Zeichner Tobias Wagner sich das vor
Luther an seinem Arbeitsplatz auf der Wartburg – so stellen Autor Thomas Dahms und Zeichner Tobias Wagner sich das vorPeter Sierigk

Braunschweig. Ein neu erschienenes Comic-Buch erzählt die Geschichte des Reformators Martin Luther in Zeichnungen und Sprechblasen. "Es ist eine Biografie, in der unglaublich viel passiert ist", sagte der Historiker und Autor Thomas Dahms bei der Präsentation in Braunschweig. Auf 40 Seiten zeichnet der Comic "Zu Tisch bei Luthers in Wittenberg" die Zeit der Reformation und Luthers Lebensweg vom Bürgersohn bis zum Mönch und Professor nach.
Der Band richte sich an Leser von neun bis 90 Jahren, sagte Dahms. Die Kinder interessierten sich mehr für die Zeichnungen und Sprechblasen. Die 95 Thesen, in denen Luther den päpstlichen Ablasshandel kritisierte, seien in "konfirmandengerechte Sprache" übersetzt. Für Erwachsene gebe es aber auch längere Hintergrundtexte in dem Buch. Historische Landkarten geben einen Überblick über die Zeit vor 500 Jahren. 
Thomas Dahms
Für die Comic-Szenen dienten teilweise auch historische Gemälde als Vorlage, erläuterte Dahms. Für die möglichst detailgetreue Erzählung und Darstellung hätten weitere Experten das Projekt unterstützt. Die Zeichnungen stammen aus der Feder des Künstlers Tobias Wagner.

Luther: "Ich bin jetzt erst mal weg!"

Das Buch habe nicht den Anspruch, ein "richtiges Bild" von Luther zu vermitteln, sondern wolle sich der Person mit Wertschätzung nähern, betont Thomas Dahms (Foto). In seinen mehr als 60 Lebensjahren habe der Reformator so viel bewirkt, dass sich nicht alles in einen Comic-Band fassen lasse. In dem Buch gehe es um eine Annäherung an das "Phänomen Martin Luther" und um das Verständnis für die Epoche.
Festgehalten ist unter anderem die Szene, als Luther auf der Wartburg mit einem lauten "Platsch!" ein Tintenfass an die Wand geschleudert haben soll. Gezeigt wird auch die Szene, als neben Luther auf einem freien Feld bei Erfurt mit lautem "Krach" ein Blitz einschlägt und er beschließt, Mönch zu werden. In dem Comic finden sich zudem ironische Anspielungen auf die Gegenwart. So sagt Luther, als er ins Kloster eintritt: "Ich bin jetzt erst mal weg!" (epd)
Buchtipp
Thomas Dahms, Tobias Wagner: "Zu Tisch bei Luthers in Wittenberg"
Ostfalia-Verlag, Osterwieck, 2016
40 Seiten
ISBN 978-3-926560-84-1
14,90 Euro

Das Buch können Sie in der Evangelischen Bücherstube bestellen: Telefonische Bestellhotline: 0431 / 51 97 250 oder per E-Mail:bestellservice@buecherstube-kiel.de.
Die Evangelische Bücherstube gehört wie die Evangelische Zeitung zum Evangelischen Presseverband Norddeutschland.

Gefällt mir“ – Folgen Sie der Evangelischen Zeitung auf Facebook!