Im Deutschunterricht Goethes Faust lesen zu müssen, davor graut es vielen Schülern. Doch dass viele der Themen hochaktuell sind, will jetzt ein neuer Podcast der Klassik Stiftung Weimar und der ARD zeigen.
Woran denken Schüler bei toxischer Männlichkeit oder Schönheitsoperationen? Vermutlich eher an soziale Medien und Promis als an Goethes Faust. Doch dass auch der Klassiker der deutschen Literatur diese aktuellen Themen behandelt, ist zentrales Thema des neuen Podcasts “Faust Forward – Der Teufel steckt im Detail”. Wie die Klassik Stiftung Weimar am Mittwoch mitteilte, startet der Podcast in Zusammenarbeit mit der ARD und dem MDR am Freitag mit den ersten drei von insgesamt zehn Folgen. Diese sind kostenfrei in der ARD Audiothek abrufbar sowie auf verschiedenen Podcast-Plattformen zu finden.
Die Moderatorinnen Sophie Hartmann (MDR) und Stephanie Hock (Klassik Stiftung Weimar) wollen demnach Goethes Monumentalwerk Faust “entstauben” und mit aktuellen Debatten verknüpfen. Dafür sind Gespräche mit verschiedenen Gästen geplant, wie der Psychologin Franca Cerutti und der Extremsportlerin Anja Blacha. Sie alle gehen der Frage nach, inwieweit der Stoff ein Spiegel der heutigen Gesellschaft ist.