Bundesaußenministerin Baerbock hat die Einigung auf eine Reform des europäischen Asylsystems als “längst überfällig” bezeichnet. Angesichts der Freizügigkeit in Europa brauche es verlässliche Regeln.
Das Asylsystem in der EU wird reformiert. EU-Staaten und Europaparlament verständigten sich final auf entsprechende Gesetzestexte mit dem Ziel, irreguläre Migration in die EU einzudämmen.
Brot für die Welt und Amnesty International haben den Kompromiss für ein neues europäisches Asylsystem der EU als “Pakt gegen Schutzsuchende” kritisiert.
Die EU-Staaten, Parlament und Kommission haben sich geeinigt: Die EU will das Asylsystem grundlegend reformieren. Ein Überblick über Ziele, Vorhaben und Zeitplan.
Die Kirchen kritisieren die EU-Asylreform. Bischof Christian Stäblein sagt: Es passe nicht zusammen, Weihnachten zu feiern und den Flüchtlingsschutz zu schwächen.
Der Migrationsforscher Jochen Oltmer beurteilt die Einigung der EU-Staaten auf eine Asylreform skeptisch. Die Grundprobleme würden nicht gelöst.