Studenten-WG zieht ins alte Pastorat

Für Studierende gibt es zum Wintersemester ein ungewöhnliches Wohnangebot. Die „Kirche der Stille“ auf dem Kronsberg vermietet vier Zimmer – als WG für ein Jahr.

Das Kirchenzentrum auf dem Kronsberg wurde anlässlich der Expo im Jahr 2000 gebaut und dient heute verschiedenen Gruppen.
Das Kirchenzentrum auf dem Kronsberg wurde anlässlich der Expo im Jahr 2000 gebaut und dient heute verschiedenen Gruppen.epd/Andreas Badenhop

Kronsberg. Stille ist wichtig. Um sich selbst zu spüren, aber auch um Distanz zum hektischen Alltag zu gewinnen. Pastorin Maike Ewert bietet im „Stadtkloster –Kirche der Stille“ auf dem Kronsberg meditative Workshops, Veranstaltungen sowie Vorträge zum Thema Stille und Spiritualität an.

Geistliche Gemeinschaft und Spiritualität

Seit rund 30 Jahren beschäftigt sie sich mit den Themen Stille und Spiritualität. Vor allem will sie Übungsmöglichkeiten dafür weitergeben, mit der inneren und äußeren Reizüberflutung umzugehen. „Stille kann man lernen“, ist die 62-Jährige überzeugt. Sie hat daher vor rund fünf Jahren ein Konzept für das „Stadtkloster“ entwickelt, in dem es Räume der Stille und zur Selbstbesinnung gibt. „Es gibt immer mehr Menschen, die eine große Sehnsucht nach geistlicher Gemeinschaft und Spiritualität haben“, sagt Maike Ewert.

Diese Erfahrung hat auch Mirjam Schmale gemacht. Sie Gemeindepastorin in St. Johannis mit Schwerpunkt in der Jugendarbeit: „Es gibt das Bedürfnis nach Urvertrauen und Sicherheit, das im Glauben erlebt werden kann“, sagt die 47-Jährige. Als sie mit Jugendlichen vier Tage in einem Kloster am Gardasee verbrachte, haben sich die jungen Leute anschließend bei ihr dafür bedankt, dass sie den Glauben und die Gemeinschaft erleben durften. „Ich habe bei jungen Menschen immer wieder erlebt, dass sie Verantwortung übernehmen wollen und dass sie den Wunsch haben, mehr bei sich selbst zu sein“, erzählt sie.

Vor diesen Hintergründen entstand eine gemeinsame Idee

Da im Kirchenzentrum eine große ehemalige Pfarrwohnung leersteht, haben sich die beiden Pastorinnen etwas überlegt: ein befristetes Wohnangebot für Studenten dort einzurichten. Eine Art „Kloster auf Zeit“, das jungen Menschen ermöglicht, geistliche Gemeinschaft zu erleben. „Sie können dort ihre Persönlichkeit weiterentwickeln, Fragen reflektieren und ihren eigenen Zugang zu Gott und zur Welt entwickeln“, sagt Maike Ewert. Es gebe eine große Gemeinschaftsküche und eine Fahrradgarage. Die Zimmer seien unmöbliert.

Für die Teilnahme gibt es zwei Voraussetzungen: den ernsthaften Wunsch, eine eigene geistliche Praxis zu entwickeln, und Gemeinschaftsfähigkeit. Als Gegenleistung für eine moderate Miete arbeiten die Studenten stundenweise mit. „Das könnten Computerarbeiten sein, Tätigkeiten im Garten, Konfirmandenunterricht oder Stühleschleppen für Veranstaltungen“, erläutert Ewert.

WG-Leben mit festen Gebetszeiten

Darüber hinaus soll es einmal im Monat ein gemeinsames Essen mit den beiden Pastorinnen geben bei dem Erfahrungen reflektiert, Probleme gelöst und Beziehungen aufgebaut werden. „Es geht darum, geistliches Leben zu vertiefen“, sagt Ewert. Dabei soll es auch um theologische Fragen gehen. Beispielsweise, wie das göttliche Geheimnis im Leben aussieht oder welchen Namen die Studierenden Gott geben. Die Mieter sollten zudem einmal pro Woche an den Gebetszeiten der „Kirche der Stille“ teilnehmen.

Interessierte können sich bewerben

Noch gibt es keine Werbung für das „Kloster auf Zeit“, aber es werden Flyer verteilt. „Ich habe Interessensbekundungen von Jugendlichen, Auszubildenden sowie Senioren erhalten“, sagt Ewert. Im Oktober sollen die Studierenden in die neue WG einziehen. Offiziell wird das Projekt an den Festtagen zum fünfjährigen Bestehen des Stadtklosters vorgestellt: Dann gibt es einen Tag der offenen Tür, Führungen und Kurzworkshops. Am Sonntag, 15. September, wird um 16 Uhr ein Festgottesdienst mit Landessuperintendentin Petra Bahr gefeiert. Im Anschluss gibt es einen Empfang.

Wer sich für das Wohnangebot interessiert, kann sich mit einem Motivationsschreiben mit Angaben zur Person bewerben – per E-Mail an Pastorin Maike Ewert, ewert@kirche-der-stille-hannover.de, oder an Pastorin Mirjam Schmale, schmale@johannisbemerode.de.