St. Nikolai-Hauptpastor wird von Bischöfin eingeführt

Vor wenigen Tagen hat Martin Vetter sein Amt angetreten, jetzt wird er offiziell eingeführt: als neuer Hauptpastor an St. Nikolai.

Sein Büro im Kirchenkreis hat Martin Vetter schon bezogen
Sein Büro im Kirchenkreis hat Martin Vetter schon bezogenJohannes Lehmann

Hamburg. Martin Vetter (52), seit Monatsbeginn neuer Hauptpastor an St. Nikolai und Propst im Kirchenkreis Hamburg-Ost, soll am Sonntag, 11. September, um 15 Uhr von Bischöfin Kirsten Fehrs in seine Ämter eingeführt werden. Der promovierte Theologe war im April zum Nachfolger von Johann Hinrich Claussen gewählt worden, der im Februar neuer Kulturbeauftragter der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) wurde.
Vetter ist gebürtiger Rheinländer und studierte Ev. Theologie in Wuppertal, Tübingen und München. Weitere Stationen waren eine wissenschaftliche Assistenz in Berlin, die Studienleitung der Ev. Stadtakademie Düsseldorf und die Mitgliedschaft in der Theologischen Prüfungskommission der Rheinischen Kirche. Seit 2007 war Vetter Rektor des Pastoralkollegs der Nordelbischen und der Pommerschen Kirche in Ratzeburg, seit 2012 des Pastoralkollegs der Nordkirche. 2015 wurde er zum Vorsitzenden der Theologischen Kammer der Nordkirche gewählt. Er ist verheiratet und Vater von drei Kindern. (epd)
WAS: Einführung von Martin Vetter als neuen Hauptpastor
WANN: am Sonntag, 11. September, um 15 Uhr
WO: in der Hauptkirche St. Nikolai