St. Marien-Kirche steht wieder für jeden offen

Das Greifswalder Wahrzeichen ist nach einem feierlichen Gottesdienst nun wieder für jedermann frei zugänglich. Unter dem Motto „Alle unter einem Dach“ wurde die Fertigstellung der Dachsanierung gefeiert.

Die St. Marien-Kirche in Greifswald im Ensemble des Marktplatzes
Die St. Marien-Kirche in Greifswald im Ensemble des Marktplatzesathinaios / Wikipedia

Greifswald. Unter dem Motto "Alle unter einem Dach" ist in der Greifswalder St. Marien-Kirche mit einem Gottesdienst der Abschluss der Dachsanierung gefeiert worden. Die mittelalterliche Hallenkirche St. Marien sei ein wertvolles bauliches Zeugnis ihrer Zeit und präge maßgeblich das Bild der Hansestadt, sagte Wirtschaftsminister Harry Glawe (CDU) in seinem Grußwort. Nun stehe das beeindruckende Gebäude wieder für jedermann offen.

Nächster Bauabschnitt bereits in Planung

Die Marienkirche ist eine von drei mittelalterlichen Großkirchen in Greifswald. In früheren Bauabschnitten wurden Turm, Ostgiebel und Gewölbe im ersten Joch saniert. Jetzt sind die Arbeiten am Dach des Hauptschiffs und der Annenkapelle abgeschlossen. In einem nächsten Bauabschnitt sollen die Außenhülle, die Gewölbe und die Dächer der Seitenschiffe instand gesetzt werden.

Breite Unterstützung für die Sanierung

Die jetzt abgeschlossenen Baumaßnahmen wurden aus Mitteln der Denkmalförderung des Bundes und des Landes gefördert. Die evangelische Kirchengemeinde hat Eigenmittel in Höhe von 205.000 Euro beigesteuert. Unterstützt wurde sie durch zahlreiche Stiftungen und private Spenden. Das Wirtschaftsministerium unterstützt die Sanierung der Außenhülle aus Mitteln der Städtebauförderung mit 1,6 Millionen Euro. Die Gesamtinvestitionen dafür betragen rund 2,6 Millionen Euro. (epd)