In Hamburg gibt es jetzt ein Pflegenottelefon (040/428991000), das Menschen rund um die Uhr in Krisensituationen der häuslichen Pflege unterstützen soll. Das Angebot richte sich an alle Hamburger Pflegebedürftigen, deren Zu- und Angehörige sowie andere Pflegepersonen, die sich mit der häuslichen Pflegesituation überfordert fühlen, teilte die Sozialbehörde am Sonntag mit. Die qualifizierten Mitarbeitenden des Pflegenottelefons würden durch Zuhören, Beratung und das Aufzeigen von Unterstützungsmöglichkeiten helfen, hieß es. In Hamburg werden rund 75.000 Menschen zu Hause gepflegt.
Sozialsenatorin Melanie Schlotzhauer (SPD) sagte laut Mitteilung: „Angehörige und andere Pflegepersonen leisten einen großen Beitrag bei der Versorgung pflegebedürftiger Menschen. Die häusliche Pflege kann mitunter aber so herausfordernd sein, dass Pflegende in Notlagen und Krisen geraten.“ Für solch schwierige Situationen biete das neu geschaffene Pflegenottelefon rund um die Uhr Unterstützung an – zusätzlich zu den bestehenden Beratungsangeboten zum Thema Pflege. Es sei bundesweit einmalig, dass sofort praktische Hilfe geleistet werden könne.
Falls der Bedarf über die Beratung hinausgeht, bietet das Pflegenottelefon den Angaben zufolge auch kurzfristige Lösungen an. So bestehe die Möglichkeit, in pflegerischen Notfällen sofortige Unterstützungsmaßnahmen im Zuhause durch einen ambulanten Pflegedienst einzuleiten, hieß es. Wenn dies nicht ausreicht, könne den pflegebedürftigen Personen vorübergehend ein Notfallplatz in einer Kurzzeitpflegeeinrichtung zur Verfügung gestellt werden.