So soll die Hamburger Hospizwoche gefeiert werden

Trotz der Pandemie: Die Hospizwoche hat auch Präsenzveranstaltungen im Programm. Im Oktober geht es los.

Jeanette Dietl / Fotolia

Hamburg. Die Hamburger Hospizwoche soll Mitte Oktober in der Hansestadt mit realen und digitalen Veranstaltungen stattfinden. Eine Absage sei nicht in Frage gekommen, teilt der Landesverband Hospiz und Palliativarbeit Hamburg (LVHP) als Veranstalter mit. So werde es vom 11. bis 18. Oktober ein buntes Programm geben, um sich über Hospiz-Angebote, palliative Versorgungsmöglichkeiten und ehrenamtliches Engagement in Hamburg zu informieren. Schirmherr ist Bürgermeister Peter Tschentscher (SPD).

Aufgrund der Ungewissheit über den weiteren Verlauf der Pandemie wird der Welthospiztag am 10. Oktober auf www.welthospiztag-hamburg.de nur digital stattfinden. In der darauffolgenden Hamburger Hospizwoche sollen einige Veranstaltungen in einen virtuellen Raum verlegt werden. Aber das Gros seien Präsenzveranstaltungen vor Ort, bei denen man miteinander ins Gespräch kommen kann, sagte LVHP-Vorstand Michaela Voß. „Die Themen Sterben, Tod und Trauer sind zu keinem Zeitpunkt einfach. Doch gerade in diesem Jahr sind sie besonders wichtig.“ (epd)