Sie sind nicht allein

Über Menschen, die sich für andere einsetzen. Darüber schreibt Insa Sternhagen, sie ist Pastorin der Martin-Luther-Kirchengemeinde Fliegenberg in Stelle.

pixabay/jplenio

Der Predigttext des folgenden Sonntags lautet: „Und siehe, ein Engel rührte ihn an und sprach zu ihm: Steh auf und iss!“ aus 1. Könige 19, 1-8

Er muss fliehen. Nicht, weil seine Stadt bombardiert wird. Sondern weil er getötet hat. Der eifernde Prophet Elia geht für seinen Gott über Leichen. Geschlachtet hat er sie, die Baalspriester, weil sie den falschen Gott verehrten. Es waren Königin Isebels Priester. Eine fremde Königin, die ihren fremden Glauben mitgebracht hat nach Israel.

Die Schreiber der Königebücher stellen sie besonders grausam dar – schließlich ist sie eine Frau, die zu ihrer Wahrheit steht und Macht hat – und schreiben ihr später ein ebenso grausames, filmreifes Ende zu: Sie wird aus dem Fenster gestürzt, Blut spritzt, Hunde fressen sie auf. Jetzt schwört Isebel Rache, und Elia muss fliehen, damit ihm nicht das geschieht, was er den Baalspriestern angetan hat. Er läuft um sein Leben, flieht in Wüste und verfällt dort plötzlich in tiefe Depression. Er will sterben.

Warum?

Hat er erkannt, was er da getan hat? Hat er erkannt, dass das Töten von Menschen, egal welcher Religion und Herkunft, gegen den Willen Gottes ist? Fühlt er sich jetzt schuldig? Oder warum betet er: „Es ist genug, so nimm nun, Herr, meine Seele, ich bin nicht besser als meine Väter?“ Statt diesen Wunsch zu erfüllen, handelt Gott an ihm lebensbejahend und stärkend, liebevoll und unterstützend. Ein Engel berührt Elia und stellt ihm etwas zu essen und zu trinken hin.

Vielleicht war das gar kein Engel, sondern ein Mensch. So wie all die Menschen, die sich nicht erst jetzt, aber jetzt noch zahlreicher für andere einsetzen, die fliehen müssen. Die Hilfsgüter zusammenpacken und spenden. Die Unterkünfte für Geflüchtete zur Verfügung stellen. Die mutig auf den Straßen Russlands protestieren für Frieden. „Steh auf und iss!“ sagt der Engel. Zwei Mal. „Denn du hast einen weiten Weg vor dir“. Und Elia schafft den Weg. Dank Gott und seinen Engeln, die berühren und stärken, die da sind, sodass die Fliehenden wissen: Sie sind nicht allein.

Unsere Autorin
Pastorin Insa Sternhagen der Martin-Luther-Kirchengemeinde Fliegenberg in Stelle.

Zum Predigttext des folgenden Sonntags schreiben an dieser Stelle wechselnde Autoren. Einen neuen Text veröffentlichen wir jeden Dienstag.