SH: Mehr als eine Million Menschen engagieren sich ehrenamtlich
Mehr als eine Million Menschen in Schleswig-Holstein engagieren sich ehrenamtlich und damit rund 43 Prozent der Bevölkerung. Dem Länderbericht 2023 des Berliner Stifterverbandes zufolge arbeiten in mehr als 70 Prozent der zivilgesellschaftlichen Organisationen im Land ausschließlich Ehrenamtliche, wie das Sozialministerium am Dienstag mitteilte. Die meisten Organisationen sind in den Bereichen Sport (24 Prozent), Bildung (21 Prozent) und Kultur (16 Prozent) aktiv.
Die Zahl der Vereine ist dem Bericht zufolge zwischen 2012 und 2022 auf 17.722 Vereine gestiegen. Kleine Vereine unter 100 Mitgliedern machen den größten Anteil aus. Auf dem Land ist das Engagement besonders groß: Vor allem in kleinen Dörfern unter 1.000 Einwohnern gibt es viele Vereine.
„Engagement wird in Schleswig-Holstein tagtäglich gelebt und trägt maßgeblich zum sozialen Zusammenhalt bei“, sagte Sozialministerin Aminata Touré (Grüne). Allerdings hätten viele Organisationen Nachwuchsprobleme. Aus dem Bericht gehe hervor, dass sich nur in etwa der Hälfte der Organisationen junge Menschen zwischen 18 und 30 Jahren engagieren.