Segen für die Metal-Fans

Zum Auftakt des Wacken Open Air-Festivals lädt die evangelische Kirchengemeinde Wacken wieder zur traditionellen „Metal Church“ in die Dorfkirche ein.

Festivalseelsorger der evangelischen Kirche sind in Wacken dabei und kümmern sich um die Sorgen und Nöte der Besucher
Festivalseelsorger der evangelischen Kirche sind in Wacken dabei und kümmern sich um die Sorgen und Nöte der Besucherepd/Jochen Wolfert

Wacken. Neben der „Metal Church“ wird auch ein Seelsorge-Team in diesem Jahr Festival-Besucher in Krisensituationen begleiten, wie die evangelische Nordkirche mitteilte. Das Festival im 2.000-Seelen-Dorf Wacken im Kreis Steinburg findet vom 4. bis 6. August statt. Den Gottesdienst gestalten Pastorin Denise Westphal und Popularmusik-Kirchenmusiker Marius Branscheidt. Wer dabei sein möchte, benötigt ein Festivalticket.

Seelsorge-Team für Gespräche bei Nöten und Kummer

Das 20-köpfige Seelsorge-Team der Jungen Nordkirche wird während des Festivals rund um die Uhr im Einsatz sein. Es schlägt sein Zelt direkt neben der Behandlungsstelle des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) auf. „Wir stehen ganz unkompliziert für Gespräche bei Nöten, Fragen und Kummer bereit“, so Landesjugendpastorin Annika Woydack, die das Team leitet.

Raum geben und Zeit schenken

Willkommen seien alle, die Rat suchen, unabhängig davon, ob der Wunsch danach erst mit dem Festivalbesuch entstanden sei oder ob Probleme und Sorgen schon länger bestünden, so Woydack. Konfession oder Kirchenzugehörigkeit spielten dabei keine Rolle. „Die wichtigste Aufgabe ist für uns, Raum zu geben und Zeit zu schenken“, so die Landesjugendpastorin. Zu ihrem überwiegend ehrenamtlichen Team gehören den Angaben zufolge Sozialpädagogen, Psychotherapeutinnen, Gemeindepädagogen, Diakone sowie Pastoren und Pastorinnen.

Das Wacken Open Air startete 1990 mit 800 Besuchern. Heute gilt es als eines der größten Heavy-Metal-Festivals der Welt. Die Seelsorge ist seit 2010 fester Bestandteil des Open Air-Festivals. (epd)