Artikel teilen:

Schweriner Kirchengemeinden planen Tauffest

Die fünf evangelischen Schweriner Stadtgemeinden laden am 22. Juni erstmals zu einem Tauffest ein. Gefeiert werde ab 14 Uhr zunächst mit einem gemeinsamen Gottesdienst am Zippendorfer Strand, teilte der Kirchenkreis Mecklenburg am Freitag mit. Im Anschluss werde im oder am See getauft. Wer sich oder sein Kind taufen lassen möchte, könne sich bis zum 2. Juni online unter www.kirche-mv.de/tauffest-schwerin oder im Büro der Domkirchengemeinde Schwerin anmelden.

Formelle Voraussetzungen, wie eine bestimmte Konfession oder religiöse Zugehörigkeit der Eltern oder des Täuflings, gebe es nicht. Es könnten auch Kinder getauft werden, bei denen ein oder kein Elternteil in der Kirche ist. „Mit der Taufe wird ein Mensch in der christlichen Gemeinde aufgenommen, willkommen geheißen und zum Mitglied der Kirche“, sagt Pastor Jens Peter Drewes vom Vorbereitungskreis des Schweriner Tauffestes.

Nach den Taufen gehe die Feier am Zippendorfer Strand weiter. „Wir laden alle, die getauft wurden und ihre Familien und Angehörigen zu einer gemütlichen Kaffeetafel ein – nur Kuchen ist möglichst je Tauffamilie mitzubringen“, sagte Drewes.

Zur Vorbereitung auf die eigene Taufe laden die Schweriner Stadtgemeinden zu einem Workshop ein, bei dem jede und jeder seine Taufkerze gestalten kann. Jeweils ab 18 Uhr am 5. Juni in der Petruskirche auf dem Dreesch (Ziolkowskistraße 17) und am 11. Juni in der Friedenskirchengemeinde in Lankow (Ahornstraße 2 a).