Schüler rappen Lieder von Luther

Der Reformator und der Rap: Mit dem Liedermacher Fritz Baltruweit vertonen Schüler alte Lieder neu. Für die Besten winkt ein besonderer Preis.

Der Reformator mal musikalisch, interpretiert von Schülern aus Niedersachsen
Der Reformator mal musikalisch, interpretiert von Schülern aus Niedersachsen

Hannover. In einem neuen Schulprojekt werden Schüler Lieder des evangelischen Reformators Martin Luther (1483-1546) als Rap vertonen. Die Jugendlichen werden in einer Schulwoche Lieder wie "Ein feste Burg ist unser Gott" texten, performen und aufnehmen, teilte der Pastor und Liedermacher Fritz Baltruweit mit. Das Projekt, "Luthers Reformationslieder neu gestalten als Rap" findet an den evangelischen Schulen in Nordhorn, Wunstorf, Dassel und Hildesheim statt.
Für die Besten winkt ein besonderer Preis: Die besten Lieder sollen im August diesen Jahres auf CD erscheinen. Zudem soll der Siegertitel am 29. und 30. Oktober bei einem Konzert im NDR-Sendesaal in Hannover aufgeführt werden.
In der Projektwoche lernten die Schüler zunächst, einen Rapsong zu "bauen", sagte Baltruweit. In weiteren Einheiten lernten sie die Hintergründe der vier ausgewählten Luther-Lieder, probten sie und bereiteten sich dann auf eine abschließende Aufführung vor. Eine Jury zeichne dabei dann jeweils drei Siegertitel aus. (epd)