Schon zwei Veranstaltungen abgesagt

Konzerte, Kaffee, Krippenspiel: Der Gemeindekalender ist prall gefüllt. Aber verläuft alles nach Plan im Pandemie-Advent 2021? Wir begleiten Pastor Felix Grimbo aus der Kirchengemeinde Bad Oldesloe in Schleswig-Holstein.

Am Schreibtische plant Felix Grimbo die nächsten Wochen in seiner Gemeinde
Am Schreibtische plant Felix Grimbo die nächsten Wochen in seiner GemeindeJohanna Tyrell

Bad Oldesloe. Der Mann lässt sich nicht aus der Ruhe bringen. Corona-Inzidenz? Omikron-Variante? Es bringe ja nichts, wenn man in Hektik verfalle, sagt Felix Grimbo, Pastor der Kirchengemeinde Bad Oldesloe. Doch auch mit pastoraler Gelassenheit ist in der vergangenen Woche einiges passiert in der Gemeinde.

Und das hat vor allem mit der Pandemie zu tun. Das in der Stadt so beliebte „Einsingen der Weihnacht“ am 23. Dezember vor der Peter-Paul-Kirche fällt aus. Das steht jetzt schon fest. Gemeinsam mit der Oldesloer Bürgerworthalterin Hildegard Pontow, die als Vorsitzende der Stadtverordnetenversammlung mit zum Singen einlädt, sei die Entscheidung gefallen, so Grimbo.

Zu viele Schüler nicht geimpft

Auch der Schulgottesdienst am letzten Tag vor den Ferien findet nicht statt. Das Gymnasium hat abgewunken, weil zu viele Schüler nicht geimpft sind. Pastor Grimbo glaubt, dass dieser Gottesdienst in der Pandemie-Version ohnehin nicht wirklich funktioniert hätte. „Diese Feier lebt von der Enge und den gemeinsamen Aktionen“, sagt der 39-Jährige.


Die erste Folge
„Menschen sind froh, dass etwas stattfindet“


Mit diesen Entscheidungen kann Pastor Grimbo gut leben. Er sei sogar froh darüber, dass darüber so rechtzeitig entschieden worden sei. „Es ist besser, als wenn wir alles planen – und ein paar Tage vorher wird dann doch alles abgesagt.“

Mit Corona-Vorschriften müssen sich Pastor Grimbo und seine Gemeinde ebenfalls herumschlagen. Nach der neuen schleswig-holsteinischen Landesverordnung müssen Veranstaltungen, die drinnen stattfinden, nach der 2G-Regel über die Bühne gehen. Also planen die Oldesloer entsprechend.

KGR tagt zum Thema 2G

Die Nordkirche empfiehlt ihren Gemeinden seit wenigen Tagen, Gottesdienste nach 2G zu feiern. Auch das bedeutet für Grimbo und seine Kollegen eine Umstellung, denn bislang gilt in Bad Oldesloe das 3G-Prinzip. Ob sich die Gemeinde den Empfehlungen der Landeskirche anschließt, ist noch offen. In wenigen Tagen kommt der Kirchengemeinderat (KGR) wieder zu einer Sitzung zusammen – und hat dann das Thema Pandemie natürlich auf der Tagesordnung.

Ob nun 2G oder 3G: Pastor Felix Grimbo sagt, er könne mit jeder Entscheidung des KGR gut leben – was wiederum für seine pastorale Ruhe spricht.