Artikel teilen:

“Schnippel-Disko” gegen Lebensmittelverschwendung

Bei einer „Schnippel-Disko“ will die Bremer Volkshochschule darüber informieren, wie Lebensmittel vor dem Müll bewahrt werden können. Aus geretteten und von Bio-Betrieben gespendeten Zutaten soll unter der Anleitung von Profi-Köchen gemeinsam ein vegetarisches Gericht gekocht werden. Partner der Aktion am 23. November ab 15.15 Uhr im Bamberger Haus der Volkshochschule sind den Angaben zufolge die Bremer Stadtreinigung und die Initiative Foodsharing.

Während des Schnippelns will die Stadtreinigung „Info-Snacks“ servieren und Tipps geben, wie vermieden werden kann, dass Lebensmittel im Abfall landen. Ein DJ begleitet die Aktion musikalisch. „Es bleibt Zeit zum Plaudern und Tanzen“, hieß es. Am Ende soll dann zusammen gegessen werden. Eine Teilnahme ist nur nach einer Anmeldung unter der Internet-Adresse www.die-bremer-stadtreinigung.de/ewav möglich.

Die kostenlose „Schnippel-Disco“ ist Teil der „europäischen Woche der Abfallvermeidung“, die vom 16. bis 24. November geplant ist. Sie steht unter dem Motto „Bis zum letzten Krümel: Lebensmittel sorgsam verwenden“. Nach Angaben des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft landen in Deutschland jährlich elf Millionen Tonnen Lebensmittel im Müll. Daran haben die Privathaushalte mit 60 Prozent den größten Anteil.