Francis Bacon, Pablo Picasso, Deichkind – die neue Ausstellung auf Schloss Herrenchiemsee versammelt Berühmtheiten. Sie alle eint ihr Eintreten für die Demokratie. Zu dieser hat Herrenchiemsee einen besonderen Bezug.
Große Namen tauchen in der Sommerausstellung der Sammlung Moderne Kunst im Schloss Herrenchiemsee in Oberbayern auf. Die Schau “Könnt ihr noch?” läuft vom 10. Mai bis 12. Oktober. Dabei sind laut Ankündigung vom Mittwoch rund 50 Arbeiten internationaler Künstlerinnen und Künstler zu sehen, die in ihren Werken demokratische Grundwerte wie Freiheit, Gleichheit, Selbstentfaltung und die Würde des Menschen verhandeln. Gezeigt werden demnach Werke etwa von Francis Bacon, Max Beckmann, Joseph Beuys, Deichkind, Sheila Hicks, Jörg Immendorff, Anselm Kiefer, Ernst Ludwig Kirchner, Pablo Picasso, Gerhard Richter, Rosemarie Trockel und Andy Warhol.
Der Titel der Ausstellung zitiert die Musikgruppe Deichkind, wie es heißt. Ihr gleichnamiges Lied beschreibe in Sprachbildern die beschleunigte Gesellschaft. “Es ist ein gemeinschaftliches, verbindendes ‘Ihr’, bei dem es um eine der drängendsten Fragen unserer Gesellschaft geht: unser Verhältnis zur Demokratie. Wie motiviert sind wir noch, sie weiter zu verteidigen? Wie erschöpft sind wir als demokratische Gesellschaft?”
Angesichts der permanenten Bedrohungen und Unterhöhlungen der Demokratien durch Populismus und Extremismus, durch Terror und Krieg bestehe Einigkeit darin, dass für die Demokratie etwas getan werden müsse. “Die einstmals hart erkämpften Werte, ein selbstbestimmtes, freies Leben in dieser Staatsform zu führen, sind oft vage und schwer zu fassen oder allzu selbstverständlich geworden.”
Unter diesen Vorzeichen werden den Angaben zufolge 50 Hauptwerke der Sammlung Moderne Kunst von der Klassischen Moderne bis zur Gegenwart in zehn thematischen Sektionen präsentiert. Ergänzt würden sie um einige Leihgaben und installative Arbeiten, die eine Annäherung an die Werte der Demokratie ermöglichten. Die Ausstellung nehme Bezug auf den Verfassungskonvent, der im August 1948 auf Herrenchiemsee stattgefunden und die Grundlage für die deutsche Verfassung geschaffen habe.