„Schabbat Schalom“ – der neue Podcast zum jüdischen Leben

1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland – das ist der Anlass für diesen Podcast. Junge Studenten führen die Hörer ein in die Welt des Judentums.

Norbert Neetz / epd

Jeden Freitag nehmen uns junge Juden dazu im Podcast „Schabbat Schalom“ mit in die Welt des Judentums. Die Stipendiaten des Ernst-Ludwig-Ehrlich-Studienwerks, dem Begabtenförderungswerk der jüdischen Gemeinschaft in Deutschland, teilen mit uns ihre Gedanken zum Schabbat und zum jüdischen Leben in Deutschland.

Auf der ganzen Welt ist für Jüden der Schabbat der Ruhetag. Er beginnt am Freitag mit Sonnenuntergang und endet am Samstagabend. An diesem Tag kommen Familie und Freunde zusammen, der Tag ist ganz der Ruhe gewidmet.

„Schabbat Schalom“ – „Einen friedlichen Schabbat“ – ist der traditionelle jüdische Gruß.

Hier geht es zum Podcast.