Radio Paradiso sendet jetzt auch in Stralsund

Am Donnerstag ist es soweit: Radio Paradiso ist in Stralsund über UKW empfangbar. Dann gibt es eine unterhaltsame Morgensendung und Soft-Hits.

Regler hoch für Radio Paradiso in Stralsund!
Regler hoch für Radio Paradiso in Stralsund!Pixelio

Stralsund. Radio Paradiso Nord kann ab diesem Donnerstag um 6 Uhr auch in Stralsund (UKW 103,6 MHz) empfangen werden. Das Nordprogramm von Radio Paradiso (Berlin) ist bereits in Ahrenshoop (UKW 103,3 MHz), Rostock (UKW 89,7 MHz) und Schwerin (UKW 103,9 MHz) sowie in Hamburg über das Digitalradio DAB+ hörbar. Radio Paradiso verstehe sich "als christliches Angebot, ohne dabei ein Missions- oder Verkündigungsprogramm zu sein". Mit Soft-Hits der vergangenen 20 Jahre und einigen Klassikern biete sich das Programm "als unaufgeregtes Begleitradio" an. Betrieben wird Radio Paradiso Nord vom Evangelischen Presseverband Norddeutschland, zu dem auch die Evangelische Zeitung gehört.
Gerade die Morgensendung von Radio Paradiso aus dem Mecklenburg-Vorpommern-Studio in Schwerin biete montags bis freitags zwischen 6 und 10 Uhr viele regionale Inhalte mit Interviews und Berichten aus dem gesamten Norden, hieß es. Programmleiter und Projektmanager ist Ingo Lorenz. Unterstützt wird er in der Redaktion von Jana Bergmann. 
"Unser christlicher Anspruch besteht nicht darin, ständig im Programm zu predigen oder zu beten, sondern wir wollen christliche Werte leben", sagt Geschäftsführer Matthias Gülzow. Und Ingo Lorenz ergänzt: "Gerade in einem Bundesland, in dem die Mitgliedschaft in einer Kirche eher weniger verbreitet ist, ist es umso wichtiger, kein "Betreuungsprogramm" für aktive Christen zu veranstalten, sondern eines, das sich an alle Menschen wendet." Natürlich würden aber auch die vielfältigen Aktivitäten der Kirchengemeinden abgebildet. (epd)